15. Februar 2024

Auszeichnung beim BDA Architekturpreis für Holzwickede

Wir freuen uns sehr über eine Auszeichnung beim BDA Architekturpreis Dortmund Hamm Unna 2023 für unser Rat- und Bürgerhaus Holzwickede.

Aus den 26 eingereichten Arbeiten wählte die Jury zwei Auszeichnungen und zwei Anerkennungen aus.

"Dem Altbau als ausdrucksstarkem Gebäude wurde selbstbewusst kein bloßer Anbau an die Seite gestellt, sondern mit der Erweiterung ein zusammenhängendes Raumkontinuum geschaffen, das ein in sich schlüssiges Bauensemble entstehen lässt", urteilte die Jury.

Foto: © Brigida González

12. Februar 2024

Integrierte Gesamtschule Rinteln in der Bauwelt

Im aktuellen Heft der Bauwelt (3.2024) wird unsere Integrierte Gesamtschule in Rinteln ausführlich vorgestellt.

Der Redakteur Ulrich Brinkmann schreibt dazu: „Die neue Schule in Rinteln von Bez + Kock hat den Schulstandort am Stadtrand qualitativ neu justiert, lohnt aber auch wegen des Umgangs mit dem Cluster den Besuch.“

Foto: © Marcus Ebener

01. Februar 2024

Rat- und Bürgerhaus Holzwickede in wettbewerbe aktuell

Wir freuen uns über eine neue Veröffentlichung: In der aktuellen Ausgabe von wettbewerbe aktuell (02 | 2024) wird unser Projekt Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede in der Rubrik "Weiterverfolgt" vorgestellt.

Foto: © Brigida González

31. Januar 2024

Interview mit Martin Bez in der DBZ Deutsche Bauzeitschrift

Im aktuellen Heft der DBZ Deutsche Bauzeitschrift wurde ein Interview mit Martin Bez veröffentlicht: "Wie sollen wir bauen? Mit welchen Projekten kann man heute noch eine Fachredaktion zur Veröffentlichung derselben bewegen?"

Mit diesen ebenso wichtigen wie spannenden Fragen beginnt das von Benedikt Kraft geführte Gespräch.

Fotos: © Brigida González und Arne Hartenburg

26. Januar 2024

Gut gemacht - Bochum und Arnsberg sind auch dabei

Unter dem Titel "gut gemacht" hat die Bundesstiftung Baukultur eine Broschüre herausgegeben, die beispielhafte Projekte zeigt, "die im Zeit- und Kostenrahmen liegen und mit hoher Qualität realisiert wurden."

Wir freuen uns sehr, dass mit dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum und dem Museums- und Kulturforum Südwestfalen in Arnsberg gleich zwei unserer Projekte in der neuen Broschüre publiziert wurden.

Fotos: © Brigida González

19. Dezember 2023

Rat- und Bürgerhaus Holzwickede und Luisenpark Mannheim zählen zu den besten Projekten auf Archilovers.com

Tolle Nachrichten von der italienischen Online-Plattform "Archilovers". Sowohl das Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede als auch das Grüne Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim wurden als Beste Projekte 2023 ausgewählt.

Aus den rund 50.000 Projekten, die in diesem Jahr auf Archilovers publiziert wurden, erhielten rund 1.000 Projekte die Auszeichnung Best of Archilovers 2023.

Fotos: © Brigida González

14. Dezember 2023

Neue Veröffentlichung: Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark in architektur.aktuell

Wir freuen uns sehr über eine Veröffentlichung in der österreichischen Fachzeitschrift architektur.aktuell.

Im aktuellen Heft 12.2023 mit dem Titel "Deutschland" wird hier unser Projekt "Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark" von der Autorin Ursula Baus vorgestellt.

Foto: © Brigida González

24. November 2023

Auszeichnung beim BDA Preis Niedersachsen 2023 für die IGS Rinteln

Gute Nachrichten aus Hannover: Die Integrierte Gesamtschule in Rinteln hat eine Auszeichnung beim BDA Preis Niedersachsen 2023 erhalten. Aus insgesamt 86 Einreichungen und mehreren Rundgängen im Gropiushaus Hannover hatte das Preisgericht zunächst 27 Bauten für die "Shortlist" ausgewählt.

Davon wurden nun 11 Projekte mit einem Preis oder einer Auszeichnung prämiert. Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Sprengel Museum Hannover auch unsere IGS in Rinteln ausgezeichnet wurde.

Foto: © Marcus Ebener

15. November 2023

Neue Publikation: Sustainable Architecture & Design 2023 2024

Der Fachverlag avedition aus Stuttgart hat ein neues Jahrbuch für nachhaltige Architektur veröffentlicht.

Die Herausgeberinnen Andrea Herold und Tina Kammer haben für die Publikation "Sustainable Architecture & Design" 50 internationale Projekte ausgewählt, die ein nachhaltiges und kreislauffähiges Gestalten aufzeigen.

Mit dabei ist auch unser Projekt Integrierte Gesamtschule in Rinteln.

Foto: © Marcus Ebener

13. November 2023

Neue Fotos der Unterwasserwelt im Luisenpark Mannheim

Die Architekturfotografin Brigida González war nochmals im Luisenpark Mannheim und hat dort die neu gestaltete Unterwasserwelt fotografiert.

Die Fotos haben wir auf unserer Website veröffentlicht.

Foto: © Brigida González

13. Oktober 2023

Zwei Projekte auf der Shortlist beim Heinze ArchitekturAWARD 2023

Mit der Kindertagesstätte in Miltenberg und der Integrierten Gesamtschule in Rinteln haben es gleich zwei Projekte auf die Shortlist beim Heinze ArchitekturAWARD 2023 geschafft. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass beide Projekte noch ganz vorne landen.

Foto: © Marcus Ebener / © Stephan Baumann, bild_raum

12. Oktober 2023

Rat- und Bürgerhaus Holzwickede jetzt auf archdaily.com

Heute wurde unser Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede (Unna) auf archdaily.com bei den täglich aktuellen Projekten veröffentlicht.

Die Redakteurin Paula Pintos hat den Beitrag kuratiert.

Foto: © Brigida González

10. Oktober 2023

Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim jetzt auch auf detail.de

Wir freuen uns über eine neue Online-Publikation: Der Redakteur Jakob Schoof hat auf detail.de einen Beitrag über unser Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim veröffentlicht.

Foto: © Brigida González

05. Oktober 2023

Neue Veröffentlichung: Rat- und Bürgerhaus Holzwickede auf baunetz.de

Unser Projekt "Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede" wurde auf baunetz.de veröffentlicht.

Unter dem Titel "Bürgerservice unterm Olivenbaum" wird die Erweiterung des 1915 erbauten, denkmalgeschützten Rathauses vorgestellt.

Foto: © Brigida González

05. Oktober 2023

Neue Perspektiven: Ein Film über den Luisenpark Mannheim

Das Filmteam von 9sekunden hat einen Film über unser Projekt "Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim" gedreht.

Mit bewegten Bildern aus überraschend neuen Perspektiven wurde die besondere Stimmung dieses Ortes sehr schön eingefangen.

29. September 2023

Toller Erfolg für die IGS Rinteln

Wir freuen uns sehr über eine Anerkennung beim Deutschen Architekturpreis 2023 für die Integrierte Gesamtschule in Rinteln. Aus insgesamt 191 eingereichten Bauten wählte eine namhaft besetzte Jury 11 Projekte für einen Hauptpreis, 5 Auszeichnungen und 5 Anerkennungen aus. Die feierliche Preisverleihung fand gestern in Berlin statt.

Der renommierte Deutsche Architekturpreis wird vom BBR Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung alle zwei Jahre für herausragende baukulturelle Leistungen vergeben.

Foto: © Marcus Ebener

27. September 2023

Architekturführer Deutschland 2024 mit der Kita Miltenberg

Am 12. Oktober wird in der Architekturgalerie Berlin der neue Architekturführer Deutschland 2024 vorgestellt.

Zu den vorbildlichen Gebäuden und Ensembles, die für diese Publikation ausgewählt wurden, zählt auch unsere Kita mit Familienzentrum in Miltenberg.

Foto: © Stephan Baumann, bild_raum

29. August 2023

Neue Veröffentlichung: Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark auf divisare

Wir freuen uns über eine neue Veröffentlichung: Auch auf divisare.com wird jetzt unser Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim vorgestellt.

Foto: © Brigida González

24. August 2023

Hausbesuch im Rat- und Bürgerhaus Holzwickede

Am Donnerstag, 7. September, veranstaltet der LWL Landschaftsverband Westfalen-Lippe einen "Hausbesuch" im Rat- und Bürgerhaus Holzwickede . Thema ist die "Denkmalgerechte Sanierung und Erweiterung " des 1915 erbauten, historischen Rathauses.

Der "Hausbesuch - Weiterbauen im Bestand" beginnt um 13:30 Uhr im Foyer des Rat- und Bürgerhauses Holzwickede, Allee 5, 59439 Holzwickede

Foto: © bez+kock architekten

21. August 2023

IGS Rinteln auf der Shortlist des BDA Preises Niedersachsen 2023

Wir freuen uns sehr, dass unsere Integrierte Gesamtschule in Rinteln von der Jury des BDA Preises Niedersachsen 2023 für die Shortlist nominiert wurde.

Unter insgesamt 86 Einreichungen wurden 27 für die Engere Wahl ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 23. November 2023 im Sprengel Museum Hannover statt.

Foto: © Marcus Ebener

27. Juli 2023

Auch auf baumeister.de wurde das Grüne Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim veröffentlicht

Das Grüne Erlebniszentrum im Luisenpark wurde nun auch in der Online-Ausgabe der Zeitschrift Baumeister vorgestellt. Die Autorin Laura Puttkamer berichtet über den im Rahmen der Bundesgartenschau 23 in Mannheim realisierten Neubau.

Foto: © Brigida González

26. Juli 2023

Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim auf archdaily.com

Wir freuen uns über eine neue Online-Veröffentlichung:
Auf archdaily.com wird jetzt unser Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim präsentiert.

Foto: © Brigida González

14. Juli 2023

Interview mit Thorsten Kock auf German Architects

Die Online-Plattform German Architects hat ein Interview mit Thorsten Kock über den Wettbewerb "Wiederherstellung der Akropolis von Byrsa und Sanierung des Nationalmuseums von Karthago in Tunis“ veröffentlicht.

Unter dem Titel "Dächer wie große, schützende Schirme" wird unser Wettbewerbserfolg erläutert.

Foto: © Grauwald Studio / Arne Hartenburg

03. Juli 2023

Kita in Miltenberg für den DAM Preis 2024 nominiert

Wir freuen uns: Die 2022 fertiggestellte Kita mit Familienzentrum in Miltenberg (Bayern) wurde für den DAM Preis für Architektur in Deutschland 2024 des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt nominiert.

Damit zählt die Kita zu den "100 bemerkenswerten Gebäuden oder Ensembles in Deutschland", die im neuen Architekturführer Deutschland (DOM publishers) veröffentlicht werden.

Foto: © Stephan Baumann, bild_raum

26. Juni 2023

Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark auf Baunetz.de

Unser Projekt "Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim" wurde heute auf baunetz.de veröffentlicht.

Unter dem Titel "Freivoliere und Piguinanlage" wird das im Rahmen der BUGA23 in Mannheim gemeinsam mit Koeber Landschaftsarchitektur (Stuttgart) entwickelte Projekt erläutert.

Foto: © Brigida González

20. Juni 2023

Toller Erfolg beim Wettbewerb „Sorbisches Wissensforum“ in Bautzen

Unser Wettbewerbsbeitrag für das Museum "Sorbisches Wissensforum" im Stadtzentrum von Bautzen wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet und darüber freuen wir uns sehr!

„Am Lauengraben bildet das Gebäude einen kraftvollen, monolithischen Auftakt und ist unverkennbar ein zeitgenössischer Museumsbau“, urteilte die Jury unter Vorsitz von Prof. Axel Oestreich (Berlin).

Visualisierung: © Renderbar / bez+kock architekten

06. Juni 2023

Wettbewerb Nationalmuseum von Karthago in Tunis auf Baunetz.de veröffentlicht

Unter dem Titel "Luftige Erweiterung für das Nationalmuseum" hat das Baunetz einen Beitrag über unseren Wettbewerbserfolg „Wiederherstellung der Akropolis von Byrsa und Sanierung des Nationalmuseums von Karthago in Tunis“ veröffentlicht.

Unter 94 Entwürfen aus 30 Nationen hat die Jury unter Vorsitz von Alberto Veiga (Barozzi Veiga, Barcelona) unseren gemeinsam mit Koeber Landschaftsarchitektur entwickelten Entwurf mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Visualisierung: © Grauwald Studio / bez+kock architekten

01. Juni 2023

Wettbewerb Konzerthaus in Chișinău auf Baunetz.de veröffentlicht

Heute wurde ein Beitrag über den Wettbewerb "Konzerthaus in Chișinău" auf Baunetz.de veröffentlicht. Unter dem Titel "Philharmonie in neuem Gewand" werden hier die Entwürfe der drei Preisträger vorgestellt.

Visualisierung: © Grauwald Studio / bez+kock architekten

31. Mai 2023

Ausstellung in Hamburg: Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur

Kristina Bacht vom AIT-Architektursalon Hamburg hat gemeinsam mit Ilka Ruby und Olaf Bartels im Rahmen des 10. Hamburger Architektursommers die Ausstellung "Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur" kuratiert. Dabei geht es vor allem um die Frage nach der Bedeutung von Architekturbüchern in der digitalen Zeit. Auch Martin Bez stellt hier sein Lieblingsbuch vor.

Die Ausstellung kann noch bis zum 14. Juli 2023 im AIT-Architektursalon, Bei den Mühren 70 in Hamburg besucht werden.

Foto: © bez+kock architekten

16. Mai 2023

Neue Veröffentlichung: Kindertagesstätte in Miltenberg in der AIT

Im aktuellen Heft 5.2023 "Öffentliche Bauten" der AIT Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau hat die Redakteurin Patricia Buth einen Beitrag über unsere Kita St. Franziskus in Miltenberg veröffentlicht.

Foto: © Stephan Baumann, bild_raum