09. Juli 2024

1. Preis beim Wettbewerb „Eingangs- und Gastronomiegebäude im Grugapark Essen“

Toller Erfolg beim Wettbewerb „Eingangs- und Gastronomiegebäude im Grugapark Essen“: Unser gemeinsam mit Koeber Landschaftsarchitektur (Stuttgart) und ifb Sorge (Nürnberg) entwickelter Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet! Über 120 Büros hatten sich für die Planung und Umsetzung dieses Projektes beworben. Herzlichen Glückwunsch an unser Wettbewerbsteam – wir freuen uns sehr!

Eine Ausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen kann noch bis zum 15. August täglich von 9 bis 18 Uhr im Infocenter Orangerie besichtigt werden.

Visualisierung: © Renderbar

08. Juli 2024

BDB Musikakademie Staufen auf archdaily.com

Wir freuen uns über eine neue Veröffentlichung: Unser jüngstes Projekt BDB Musikakademie in Staufen wurde nun auf archdaily.com vorgestellt.

Foto: © Peter Ziegner

01. Juli 2024

Anerkennung beim Wettbewerb "Schickhardt Gemeinschaftsschule, Stuttgart"

Schöner Erfolg: Beim Wettbewerb "Neubau Schickhardt Gemeinschaftsschule, Außenstelle Heusteigstraße in Stuttgart" erhielt unser gemeinsam mit Pfrommer+Roeder Landschaftsarchitekten entwickelter Entwurf eine Anerkennung.

"Das Aufnehmen der Baufeldbreite und der Raumkanten wirkt sich in seiner Ausformulierung auch in der aufgeweiteten Fläche für das Schulgelände zwischen den Gebäuden als sehr wohltuend aus. Die eigenständige Architektursprache wirkt vielversprechend", urteilte die Jury unter Vorsitz von Prof. Jörg Aldinger (Stuttgart).

Visualisierung: © Grauwald Studio

25. Juni 2024

Neues Buch im Quart Verlag

Wir freuen uns sehr über die erste monografische Veröffentlichung der Arbeiten unseres Büros. Der Architekturjournalist Sebastian Redecke (Berlin) hat dazu einen ausführlichen Textbeitrag geschrieben, der die seit 2004 fertiggestellten Projekte in ihren Kontext einordnet.

Das Buch "Bez+Kock Architekten - Stuttgart" erscheint demnächst in der Reihe "De aedibus international" im Quart Verlag (Luzern) und kann schon jetzt im Buchhandel bestellt werden.

Foto: © Quart Verlag / Brigida González

19. Juni 2024

Neuapostolische Kirche in Pforzheim eingeweiht

Wir freuen uns: Mit einem offiziellen Festakt wurde am vergangenen Sonntag unsere Neuapostolische Kirche in Pforzheim-Brötzingen eingeweiht.

Nach dem Weihegottesdienst am 9. Juni 2024 konnte nun der "neue Ort der Begegnung" an der Wildbader Straße feierlich übergeben werden.

Foto: © bez+kock architekten

12. Juni 2024

Rathaus Holzwickede und Luisenpark Mannheim auf der Longlist des DAM-Preises 2025

Gute Nachrichten aus Frankfurt: Mit dem Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede und der Neuen Parkmitte im Luisenpark Mannheim haben es gleich zwei Projekte auf die Longlist des DAM-Preises für Architektur in Deutschland 2025 geschafft.

Fotos: © Brigida González

06. Juni 2024

Richtfest in Rottenburg für die Sanierung und Erweiterung des Bildungszentrums

Begleitet von der Stadtkapelle und der Musikschule konnten wir am 5. Juni das Richtfest für die Sanierung und Erweiterung des Bildungszentrums mit Volkshochschule, Musikschule und Kindergarten in Rottenburg am Neckar feiern.

Unter den Gästen war auch Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher, der die gelungene Erweiterung des Bestandsgebäudes hervorhob.

Foto: © bez+kock architekten

22. Mai 2024

Neue Fotos der BDB-Musikakademie Staufen

Musik in neuen Räumen: Der Architekturfotograf Peter Ziegner war für uns in Staufen im Breisgau und hat unsere neue BDB-Musikakademie fotografiert.

Foto: © Peter Ziegner

24. April 2024

Tag der Architektur 2024 in NRW - wir sind dabei!

Der von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen initiierte "Tag der Architektur" kommt in diesem Jahr auch nach Arnsberg.

Hier werden am 29. und 30. Juni 2024 die Türen unseres mehrfach ausgezeichneten Museums- und Kulturforum Südwestfalen geöffnet und den interessierten Besucher/innen vorgestellt.

Foto: © Brigida González

23. April 2024

Neue Online-Veröffentlichung der Neuen Parkmitte im Luisenpark

Die koreanische Architekturzeitschrift C3 (Seoul) hat einen Online-Beitrag über die neue Parkmitte im Luisenpark Mannheim veröffentlicht.

Unter dem Titel "Assimilating to the organic form of the park" werden die in den Park eingebetteten, organisch geformten Pavillons vorgestellt.

Foto: © Brigida González

22. April 2024

Wettbewerb Nationalmuseum von Karthago in der Bauwelt

Wir freuen uns über eine neue Veröffentlichung: Der Architekturjournalist Sebastian Redecke berichtet in der aktuellen Ausgabe der Bauwelt (Heft 8.2024) über den internationalen Wettbewerb "Wiederherstellung der Akropolis von Byrsa und Sanierung des Nationalmuseums von Karthago".

Unter dem Titel "Karthagos neue Dachlandschaft" beschreibt der Autor die Besonderheiten unseres Entwurfs und vergleicht diese mit den drei anderen Preisträgern.

Visualisierung: © Grauwald Studio

15. April 2024

Neu im Büro: Neun Senior Architekt/innen

Um den Wissenstransfer und die interne Vernetzung innerhalb unseres Büros zu stärken, haben wir neun "Senior Architekt/innen" ernannt.

Zu diesem neuen Team zählen (von links) Gudrun Keller, Jonas Lenz, Marc Nuding, Iris Schulenberg, Hans-Jürgen Breuning, Eva Caspar, Christopher Horn, Torsten Hannig und Valerie Spalding.

Foto: © Arne Hartenburg

11. April 2024

Erneut erfolgreich - 3. Preis beim Wettbewerb "Neubau der Bezirksregierung Düsseldorf"

Wir freuen uns über einen weiteren Wettbewerbserfolg: Unser gemeinsam mit asp Architekten und wh-p Ingenieure entwickelter Entwurf für den "Neubau der Bezirksregierung Düsseldorf" wurde mit einem 3. Preis ausgezeichnet.

"Der Hochpunkt ist in Größe und Positionierung geschickt platziert, so dass er der Robert Schumann Hochschule nicht zu nah kommt, aber auch dem angrenzenden Arbeitsamt ausreichend Belichtung belässt", urteilte die Jury unter Vorsitz von Heiner Farwick (Ahaus).

Visualisierung: © Grauwald Studio / bez+kock architekten

08. April 2024

Toller Erfolg beim Wettbewerb „Neuer Innovations-Campus“ in Stühlingen-Weizen

Wir freuen uns sehr, dass unser gemeinsam mit koeber Landschaftsarchitektur und Bollinger+Grohmann entwickelte Wettbewerbsbeitrag für den "Neuen Innovations-Campus" der Sto-Gruppe in Stühlingen-Weizen mit dem 2. Preis ausgezeichnet wurde!

„Die Arbeit überrascht mit ihrer städtebaulichen Setzung, die die orthogonale Ausrichtung des bestehenden Campus auf den neuen Innovations-Campus überträgt. Damit gelingt auf subtile Art und Weise eine Verbindung zwischen Alt und Neu", urteilte die Jury unter Vorsitz von Silvia Schellenberg-Thaut (Leipzig).

Visualisierung: © Renderbar / bez+kock architekten

13. März 2024

Von vier auf sechs - unser Führungsteam wurde erweitert

Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Führungsteams: Neben Meredith Atkinson, Erik Bossog, Michael Gaisser und Tilman Rösch gehören jetzt auch Sebastian Linder und Yong Liang zu unseren Mitgliedern der Geschäftsleitung / Teamleitern.

Beide sind seit 2018 in unserem Büro beschäftigt, Sebastian Linder war zuletzt für die Projektleitung des Rat- und Bürgerhauses in Holzwickede verantwortlich, Yong Liang hat die Leitung unseres Wettbewerbsteams übernommen.

Foto: © Arne Hartenburg

12. März 2024

Thorsten Kock ist neuer Gestaltungsbeirat der Stadt Ludwigsburg

Zusammen mit Matthias Schuster vom Büro LEHENdrei wurde Thorsten Kock in den Gestaltungsbeirat der Stadt Ludwigsburg gewählt.

Für Thorsten Kock ist dies neben Nürtingen (2018 bis 2023) und Offenbach am Main (seit 2020) die dritte Berufung in einen Gestaltungsbeirat.

Foto: © Arne Hartenburg

07. März 2024

Top-Ten-Platzierung beim Baunetz-Ranking

Es ging weit hinauf - wir freuen uns sehr über Platz 8 im aktuellen Baunetz-Ranking (Januar / Februar 2024).

Nach genau 2 Jahren konnten wir uns wieder unter den Top Ten beim Büroranking (National) platzieren.

Foto: © Brigida González

28. Februar 2024

Feierliche Einweihung der Musikakademie in Staufen

In der vergangenen Woche wurde die Musikakademie in Staufen (Breisgau) feierlich eingeweiht. Im Beisein von Kulturstaatssekretär Arne Braun und dem Präsidenten des Bundes Deutscher Blasmusikverbände, Staatssekretär Patrick Rapp, öffnete der Neubau seine Türen.

Konzipiert wurde die Akademie nicht nur für die Blasmusik, sondern auch für Amateurmusik in ihrer ganzen Vielfalt.

Foto: © bez+kock architekten

15. Februar 2024

Auszeichnung beim BDA Architekturpreis für Holzwickede

Wir freuen uns sehr über eine Auszeichnung beim BDA Architekturpreis Dortmund Hamm Unna 2023 für unser Rat- und Bürgerhaus Holzwickede.

Aus den 26 eingereichten Arbeiten wählte die Jury zwei Auszeichnungen und zwei Anerkennungen aus.

"Dem Altbau als ausdrucksstarkem Gebäude wurde selbstbewusst kein bloßer Anbau an die Seite gestellt, sondern mit der Erweiterung ein zusammenhängendes Raumkontinuum geschaffen, das ein in sich schlüssiges Bauensemble entstehen lässt", urteilte die Jury.

Foto: © Brigida González

12. Februar 2024

Integrierte Gesamtschule Rinteln in der Bauwelt

Im aktuellen Heft der Bauwelt (3.2024) wird unsere Integrierte Gesamtschule in Rinteln ausführlich vorgestellt.

Der Redakteur Ulrich Brinkmann schreibt dazu: „Die neue Schule in Rinteln von Bez + Kock hat den Schulstandort am Stadtrand qualitativ neu justiert, lohnt aber auch wegen des Umgangs mit dem Cluster den Besuch.“

Foto: © Marcus Ebener

01. Februar 2024

Rat- und Bürgerhaus Holzwickede in wettbewerbe aktuell

Wir freuen uns über eine neue Veröffentlichung: In der aktuellen Ausgabe von wettbewerbe aktuell (02 | 2024) wird unser Projekt Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede in der Rubrik "Weiterverfolgt" vorgestellt.

Foto: © Brigida González

31. Januar 2024

Interview mit Martin Bez in der DBZ Deutsche Bauzeitschrift

Im aktuellen Heft der DBZ Deutsche Bauzeitschrift wurde ein Interview mit Martin Bez veröffentlicht: "Wie sollen wir bauen? Mit welchen Projekten kann man heute noch eine Fachredaktion zur Veröffentlichung derselben bewegen?"

Mit diesen ebenso wichtigen wie spannenden Fragen beginnt das von Benedikt Kraft geführte Gespräch.

Fotos: © Brigida González und Arne Hartenburg

26. Januar 2024

Gut gemacht - Bochum und Arnsberg sind auch dabei

Unter dem Titel "gut gemacht" hat die Bundesstiftung Baukultur eine Broschüre herausgegeben, die beispielhafte Projekte zeigt, "die im Zeit- und Kostenrahmen liegen und mit hoher Qualität realisiert wurden."

Wir freuen uns sehr, dass mit dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum und dem Museums- und Kulturforum Südwestfalen in Arnsberg gleich zwei unserer Projekte in der neuen Broschüre publiziert wurden.

Fotos: © Brigida González

19. Dezember 2023

Rat- und Bürgerhaus Holzwickede und Luisenpark Mannheim zählen zu den besten Projekten auf Archilovers.com

Tolle Nachrichten von der italienischen Online-Plattform "Archilovers". Sowohl das Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede als auch das Grüne Erlebniszentrum im Luisenpark Mannheim wurden als Beste Projekte 2023 ausgewählt.

Aus den rund 50.000 Projekten, die in diesem Jahr auf Archilovers publiziert wurden, erhielten rund 1.000 Projekte die Auszeichnung Best of Archilovers 2023.

Fotos: © Brigida González

14. Dezember 2023

Neue Veröffentlichung: Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark in architektur.aktuell

Wir freuen uns sehr über eine Veröffentlichung in der österreichischen Fachzeitschrift architektur.aktuell.

Im aktuellen Heft 12.2023 mit dem Titel "Deutschland" wird hier unser Projekt "Grünes Erlebniszentrum im Luisenpark" von der Autorin Ursula Baus vorgestellt.

Foto: © Brigida González

24. November 2023

Auszeichnung beim BDA Preis Niedersachsen 2023 für die IGS Rinteln

Gute Nachrichten aus Hannover: Die Integrierte Gesamtschule in Rinteln hat eine Auszeichnung beim BDA Preis Niedersachsen 2023 erhalten. Aus insgesamt 86 Einreichungen und mehreren Rundgängen im Gropiushaus Hannover hatte das Preisgericht zunächst 27 Bauten für die "Shortlist" ausgewählt.

Davon wurden nun 11 Projekte mit einem Preis oder einer Auszeichnung prämiert. Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Sprengel Museum Hannover auch unsere IGS in Rinteln ausgezeichnet wurde.

Foto: © Marcus Ebener

15. November 2023

Neue Publikation: Sustainable Architecture & Design 2023 2024

Der Fachverlag avedition aus Stuttgart hat ein neues Jahrbuch für nachhaltige Architektur veröffentlicht.

Die Herausgeberinnen Andrea Herold und Tina Kammer haben für die Publikation "Sustainable Architecture & Design" 50 internationale Projekte ausgewählt, die ein nachhaltiges und kreislauffähiges Gestalten aufzeigen.

Mit dabei ist auch unser Projekt Integrierte Gesamtschule in Rinteln.

Foto: © Marcus Ebener

13. November 2023

Neue Fotos der Unterwasserwelt im Luisenpark Mannheim

Die Architekturfotografin Brigida González war nochmals im Luisenpark Mannheim und hat dort die neu gestaltete Unterwasserwelt fotografiert.

Die Fotos haben wir auf unserer Website veröffentlicht.

Foto: © Brigida González

13. Oktober 2023

Zwei Projekte auf der Shortlist beim Heinze ArchitekturAWARD 2023

Mit der Kindertagesstätte in Miltenberg und der Integrierten Gesamtschule in Rinteln haben es gleich zwei Projekte auf die Shortlist beim Heinze ArchitekturAWARD 2023 geschafft. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass beide Projekte noch ganz vorne landen.

Foto: © Marcus Ebener / © Stephan Baumann, bild_raum

12. Oktober 2023

Rat- und Bürgerhaus Holzwickede jetzt auf archdaily.com

Heute wurde unser Rat- und Bürgerhaus in Holzwickede (Unna) auf archdaily.com bei den täglich aktuellen Projekten veröffentlicht.

Die Redakteurin Paula Pintos hat den Beitrag kuratiert.

Foto: © Brigida González